Unsere Leistungen

MarketingberatungAls Unternehmensberatung haben wir uns auf den Bereich Marketing spezialisiert. Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung aller Unternehmensbereiche an den Bedürfnissen des Marktes und damit an den Kunden.

Jedes Unternehmen entwickelt dabei ein mehr oder weniger planvolles Konzept, das mit Hilfe von Marketinginstrumenten umgesetzt wird. Diese Instrumente lassen sich in die sogenannten 4 P´s unterteilen:

 

1. P = Produkt-/Leistungspolitik (Product)

2. P = Preispolitik (Price)

3. P = Kommunikationspolitik (Promotion) und

4. P = Vertriebspolitik (Place)

 

Neben den klassischen 4 Ps haben sich für den Dienstleistungsbereich drei zusätzliche Marketinginstrumente etabliert:

 

5. P = Personal (People)

6. P = sichtbares Umfeld (Physical Facilities)

7. P = Prozesse (Process)

Diese drei Ps berücksichtigen die Besonderheiten bei der Vermarktung von Dienstleistungen. Dienstleistungen sind immaterial. Dass heißt, man kann sie nicht anfassen und prüfen. Sie können nicht gelagert werden und sie werden sehr stark von der Person, die die Leistung erbringt, beeinflusst.

 

Lösungen finden

Viele Probleme, die eine positive Geschäftsentwicklung behindern, entstehen an den Schnittstellen des Unternehmens zum Markt und den Kunden. Wir beraten Sie professionell und bodenständig wie Sie:

  • Produkte und Dienstleistungen optimal vermarkten
  • Geschäftsprozesse und Organisation auf den Markt ausrichten
  • Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen
  • den passenden Marketing-Mix finden
  • Förderungen sinnvoll nutzen
  • Krisen langfristig überwinden.

 

Wir bringen Ihre Ideen auf den Markt!

 

Zusätzliche Informationen