Grundlagen des Marketing

Dieses Fachbuch ist mittlerweile ein Klassiker und gehört zu den Standardwerken im Fachbereich Marketing. Kotler bietet auf rund 1.200 Seiten alles, was über die Grundlagen im Marketing an Wissen notwendig ist. Obwohl das Volumen recht groß ist, sind die Inhalte gut verständlich und nachvollziehbar. Für Abwechslung sorgen zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. Für alle, die sich eingehender mit Marketing beschäftigen wollen, ein guter Einstieg und auch für die Praxis ein Buch, das man immer wieder zu Hand nehmen kann.

 

Philip Kotler

Grundlagen des Marketing

Pearson´Studium

 

Dienstleistungsmarketing

Praxis und Theorie des Dienstleistungsmarketings - Kunden finden, gewinnen und binden; mit Leitfaden zum Marketingkonzept, so der Titel dieses Marketing-Fachbuchs. Mit zunehmender Bedeutung des Dienstleistungssektors macht es sicherlich Sinn, sich die Besonderheiten hinsichtlich der einzusetzenden Marketinginstrumente genauer anzusehen. Natürlich nützt der Dienstleistungssektor auch die bekannten Instrumente, allerdings kommen doch ein paar Aspekte hinzu, die speziell für Dienstleistungen von großer Bedeutung sind, wie bspw. die Mitarbeiter. Für knapp 20 Euro gibt es rund 250 Seiten, die leicht zu lesen sind und auch für den Einsteiger viele Anregungen und Ideen bereit halten.

Dienstleistungsmarketing

Erwin Matys

Dienstleistungsmarketing

Redline Verlag

ISBN: 978-3-86881-314-2

Marketingpläne I

Mit knapp 700 Seiten ist dieses Fachbuch schon eine gewisse Herausforderung. Daher auch nur bedingt für Einsteiger geeignet. Wer aber etwas Fachwissen besitzt und sich für das Thema Marketing interessiert, wird am Ende sehr zufrieden sein. Der Autor geht auf alle Schritte bei der Erstellung eines Marketingplans detailiert ein. Die Kapitel enden mit Fragen und Übungen zu den jeweiligen Inhalten. Viele Praxisbeispiele ergänzen die Themen. Und am Ende gibt es auch noch einen Leitfaden zur Erstellung des eigenen Marketingplans. Die letzte Auflage scheint von 2008 zu sein, daher vielleicht auch gebraucht zu kaufen.

Marketingpläne

Malcolm McDonald

Marketingpläne-Eine Einführung für die praktische Anwendung

Spectrum Akademischer Verlag

ISBN: 978-3-8274-1849-4

 

Praxisorientiertes Marketing

Dieses Buch ist meiner Meinung nicht geeignet für den Einstieg in die Thematik Marketing. Für alle, die sich aber tiefer mit der Materie befassen wollen und etwas Vorkenntnis mitbringen, ist es sehr zu empfehlen. Zum Einen ist die Sprache recht anschaulich und zum Anderen helfen die Besipiel, den Praxisbezug herzustellen. Die rund 530 Seiten bieten auch ausreichend theoretisches Hintergrundwissen, um sich intensiv mit den Grundlagen und Methoden des Marketing auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch ist mit 45 Euro nicht ganz billig. Die Anschaffung lohnt sich aber, wenn man öfter mit dem Thema Marketing zu tun hat, oder sich in diesem Feld weiterbilden möchte.

Ralf T. Kreuzer

Praxisorientiertes Marketing

Gabler Verlag

ISBN: 978-3-8349-1595-5

 

Positioning

Bereits im Jahr 1981 erschien die ersten Ausgabe von "Positioning". In unseren überfüllten Märkten ist eine kundenorientierte Positionierung für ein Unternehmen eine der wichtigsten strategischen Aufgaben, um das Überleben des Unternehmens zu sichern. Daher hat das Buch sicherlich an Brisanz weiter zugenommen. Allseits gelobt und als eines der wichtigsten Managementbücher überhaupt und als das wichtigste Marketingbuch bezeichnet, gehört es zum Standard-Repertoire für Menschen, die sich für Marketing interessieren. Die 172 Seiten sind gut zu lesen, verständlich und mit zahlreichen Beispielen versehen. Positioning kann man wirklch empfehlen. 

Positioning

Al Ries & Jack Trout

Positioning

Verlag Vahlen München

ISBN: 978-3-8006-3790-4

 

Marketingpläne II

Ein gutes Fachbuch zum Einstieg in die konkrete Erstellung eines Marketingplans. Die Autorin verwendet viele Beispiele aus der Praxis. Dadurch wird die Theorie konkret und verständlich übersetzt. Insgesamt ist der Inhalt sehr praxisnah und und gibt einen guten Überblick in den Aufbau eines Marketingplans. Die einzelnen Kapitel sind von der Analyse bis hin zum Controlling mit Checklisten und Fragebögen ausgestattet, so dass man als Leser die einzelnen Schritte auch gleich für sich bearbeiten kann. Für rund 25 Euro fiindet man auf ca. 190 Seiten alles, was es zur Erstellung eines Marketingsplans braucht. Sicherlich gut geeignet für Einsteiger.

Marketingpläne

Anna Nagl

Der Marketingplan

Vahlen, 1. Auflage

ISBN: 978-3-800-63499-6

Harvard-Klassiker: Marketing

In dieser Ausgabe sind Interviews und Beiträge bedeutender Marketing-Gurus versammmelt. Insofern ist es weniger ein Lehrbuch. Dennoch ist es interessant zu lesen, wie der Marketing-Gedanke entstanden ist und wie sich die Entwicklung zum heutigen Marketing-Begriff vollzogen hat. Die Beiträge von Theodore Levitt u.a. und natürlich dem "Vater des modernen Marketings" Philip Kotler sind zwar mitunter schon ein paar Jahre alt, haben aber nichts von ihrer Relevanz verloren.

Harvard Business Klassiker - Marketing

Christoph Seeger -Harvard Business Manager Edition 2/2018: Marketing

manager magazin Verlagsges. mbH (6. März 2018)

ASIN: B077HP8V8L

 

Veranstaltungshinweise

Traumberuf: Selbstständigkeit - Mit Mut, Vision und Strategie die eigene Geschäftsidee umsetzen

Vortrag vhs Bruckmühl am 8. April, 19:30 - 21:00

Viele Menschen sehen in der Selbstständigkeit die Chance, ihren beruflichen Lebenstraum zu verwirklichen. Frei von Vorgaben, selbstbestimmt und beschäftigt mit Arbeiten, die man wirklich gerne macht. Warum wagen dann nur verhältnismäßig wenige den Schritt in die Existenzgründung? Die Angst vor den Risiken übertrifft oft den Mut. Dabei gibt es nicht nur „entweder – oder“. Der Betriebswirt, der sich auf die Beratung von Gründern spezialisiert hat, zeigt in seinem Vortrag welche Möglichkeiten und Strategien man nutzen kann, um das eigene Unternehmen in überschaubaren Stufen aufzubauen bzw. langfristig zu stabilisieren.

Weitere Informationen und Anmeldung: vhs Bruckmühl - Traumberuf Selbstständigkeit

Workshop: Existenzgründung

Workshop vhs Bruckmühl, 3 Termine, 30. April - 15. Mai, je 18:00 - 21:00

In diesem 3-teiligen Workshop werden die grundsätzlichen Anforderungen und Inhalte eines Businessplans beschrieben. Angehende Existenzgründer können während des Seminars ihre eigene Gründungsidee ausarbeiten und lernen dabei die wichtigsten Aspekte der Unternehmensplanung kennen. Hierzu gehören u.a. auch die Zusammenstellung geeigneter Marketingmaßnahmen oder die Umsatz- und Gewinnplanung. Voraussetzung: Idealerweise haben Sie eine Geschäftsidee, die Sie aktuell bzw. in absehbarer Zeit umsetzen möchten oder Sie wollen Ihr bereits bestehendes Geschäftskonzept überarbeiten.

Weitere Informationen und Anmeldung: vhs Bruckmühl - Workshop Existenzgründung

Workshop: Ziele erfolgreich umsetzen

Workshop vhs Bruckmühl, 3 Termine, ab 15. Juni, je 19:30 - 21:00

Erfolg zu haben bedeutet, die gesetzten (beruflichen) Ziele zu erreichen. Doch warum tun sich manche Menschen so schwer damit die eigenen Ziele umzusetzen? Oft fehlt es nicht an der Motivation, sondern an den richtigen Methoden. An drei Abenden lernen Sie eine Auswahl an professionellen Planungs- und Zeitmanagement-Instrumenten kennen, die bei der Strukturierung, Planung und Umsetzung der persönlichen Vorhaben helfen. Die einzelnen Methoden werden dabei verständlich erklärt und in praktischen Übungen auf den Alltag übertragen.

Weitere Informationen und Anmeldung: vhs Bruckmühl - Workshop Ziele erfolgreich umsetzen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.