Praxisorientiertes Marketing

Dieses Buch ist meiner Meinung nicht geeignet für den Einstieg in die Thematik Marketing. Für alle, die sich aber tiefer mit der Materie befassen wollen und etwas Vorkenntnis mitbringen, ist es sehr zu empfehlen. Zum Einen ist die Sprache recht anschaulich und zum Anderen helfen die Besipiel, den Praxisbezug herzustellen. Die rund 530 Seiten bieten auch ausreichend theoretisches Hintergrundwissen, um sich intensiv mit den Grundlagen und Methoden des Marketing auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch ist mit 45 Euro nicht ganz billig. Die Anschaffung lohnt sich aber, wenn man öfter mit dem Thema Marketing zu tun hat, oder sich in diesem Feld weiterbilden möchte.

Ralf T. Kreuzer

Praxisorientiertes Marketing

Gabler Verlag

ISBN: 978-3-8349-1595-5

 

 

Positioning

Bereits im Jahr 1981 erschien die ersten Ausgabe von "Positioning". In unseren überfüllten Märkten ist eine kundenorientierte Positionierung für ein Unternehmen eine der wichtigsten strategischen Aufgaben, um das Überleben des Unternehmens zu sichern. Daher hat das Buch sicherlich an Brisanz weiter zugenommen. Allseits gelobt und als eines der wichtigsten Managementbücher überhaupt und als das wichtigste Marketingbuch bezeichnet, gehört es zum Standard-Repertoire für Menschen, die sich für Marketing interessieren. Die 172 Seiten sind gut zu lesen, verständlich und mit zahlreichen Beispielen versehen. Positioning kann man wirklch empfehlen. 

Al Ries & Jack Trout

Positioning

Verlag Vahlen München

ISBN: 978-3-8006-3790-4

 

Marketingpläne

Ein gutes Fachbuch zum Einstieg in die konkrete Erstellung eines Marketingplans. Die Autorin verwendet viele Beispiele aus der Praxis. Dadurch wird die Theorie konkret und verständlich übersetzt. Insgesamt ist der Inhalt sehr praxisnah und und gibt einen guten Überblick in den Aufbau eines Marketingplans. Die einzelnen Kapitel sind von der Analyse bis hin zum Controlling mit Checkisten und Fragebögen ausgestattet, so dass man als Leser die einzelnen Schritte auch gleich für sich bearbeiten kann. Für rund 25 Euro fiindet man auf ca. 190 Seiten alles, was es zur Erstellung eines Marketingsplans braucht. Sicherlich gut geeignet für Einsteiger.

Anna Nagl

Der Marketingplan

Vahlen, 1. Auflage

ISBN: 978-3-800-63499-6

Harvard-Klassiker: Marketing

In dieser Ausgabe sind Interviews und Beiträge bedeutender Marketing-Gurus versammmelt. Insofern ist es weniger ein Lehrbuch. Dennoch ist es interessant zu lesen, wie der Marketing-Gedanke entstanden ist und wie sich die Entwicklung zum heutigen Marketing-Begriff vollzogen hat. Die Beiträge von Theodore Levitt u.a. und natürlich dem "Vater des modernen Marketings" Philip Kotler sind zwar mitunter schon ein paar Jahre alt, haben aber nichts von ihrer Relevanz verloren.

Christoph Seeger -Harvard Business Manager Edition 2/2018: Marketing

manager magazin Verlagsges. mbH (6. März 2018)

ASIN: B077HP8V8L

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