Marketing-Grundlagen für Studium und Beruf

Sehr gute Literatur zum Fachgebiet Marketing. Es werden alles wesentlichen Bereiche dargestellt und verständlich erklärt. Ideales Lehrbuch bspw. für kaufmännische Weiterbildungen. Hier wird auf die 14, Auflage verwiesen. Mittlerweile ist das Buch in der 15. Auflage erschienen.

Manfred Bruhn

Marketing

Grundlagen für Studium und Beruf

Verlag SpringerGabler

 

 

Guerilla Marketing

Der Autor Jay Conrad Levinson, der als "Vater des Guerilla Marketings" gilt,beschreibt in seinem Buch Methoden und Instrumente, mit denen auch Unternehmen mit einem kleinen Budget eine große Wirkung erreichen können. Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben und liefert eine gute Grundlage für das eigene Marketingverständnis und Anregungen für eigene Marketingideen.

Jay Conrad Levision

Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts

Campus Verlag

 

 

Grundlagen des Marketing

Dieses Fachbuch ist mittlerweile ein Klassiker und gehört zu den Standardwerken im Fachbereich Marketing. Kotler bietet auf rund 1.200 Seiten alles, was über die Grundlagen im Marketing an Wissen notwendig ist. Obwohl das Volumen recht groß ist, sind die Inhalte gut verständlich und nachvollziehbar. Für Abwechslung sorgen zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. Für alle, die sich eingehender mit Marketing beschäftigen wollen, ein guter Einstieg und auch für die Praxis ein Buch, das man immer wieder zu Hand nehmen kann.

Philip Kotler

Grundlagen des Marketing

Pearson´Studium

Dienstleistungsmarketing

Praxis und Theorie des Dienstleistungsmarketings - Kunden finden, gewinnen und binden; mit Leitfaden zum Marketingkonzept, so der Titel dieses Marketing-Fachbuchs. Mit zunehmender Bedeutung des Dienstleistungssektors macht es sicherlich Sinn, sich die Besonderheiten hinsichtlich der einzusetzenden Marketinginstrumente genauer anzusehen. Natürlich nützt der Dienstleistungssektor auch die bekannten Instrumente, allerdings kommen doch ein paar Aspekte hinzu, die speziell für Dienstleistungen von großer Bedeutung sind, wie bspw. die Mitarbeiter. Für knapp 20 Euro gibt es rund 250 Seiten, die leicht zu lesen sind und auch für den Einsteiger viele Anregungen und Ideen bereit halten.

Dienstleistungsmarketing

Erwin Matys

Dienstleistungsmarketing

Redline Verlag

ISBN: 978-3-86881-314-2

Marketingpläne I

Mit knapp 700 Seiten ist dieses Fachbuch schon eine gewisse Herausforderung. Daher auch nur bedingt für Einsteiger geeignet. Wer aber etwas Fachwissen besitzt und sich für das Thema Marketing interessiert, wird am Ende sehr zufrieden sein. Der Autor geht auf alle Schritte bei der Erstellung eines Marketingplans detailiert ein. Die Kapitel enden mit Fragen und Übungen zu den jeweiligen Inhalten. Viele Praxisbeispiele ergänzen die Themen. Und am Ende gibt es auch noch einen Leitfaden zur Erstellung des eigenen Marketingplans. Die letzte Auflage scheint von 2008 zu sein, daher vielleicht auch gebraucht zu kaufen.

Marketingpläne

Malcolm McDonald

Marketingpläne-Eine Einführung für die praktische Anwendung

Spectrum Akademischer Verlag

ISBN: 978-3-8274-1849-4

 

Praxisorientiertes Marketing

Dieses Buch ist meiner Meinung nicht geeignet für den Einstieg in die Thematik Marketing. Für alle, die sich aber tiefer mit der Materie befassen wollen und etwas Vorkenntnis mitbringen, ist es sehr zu empfehlen. Zum Einen ist die Sprache recht anschaulich und zum Anderen helfen die Besipiel, den Praxisbezug herzustellen. Die rund 530 Seiten bieten auch ausreichend theoretisches Hintergrundwissen, um sich intensiv mit den Grundlagen und Methoden des Marketing auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch ist mit 45 Euro nicht ganz billig. Die Anschaffung lohnt sich aber, wenn man öfter mit dem Thema Marketing zu tun hat, oder sich in diesem Feld weiterbilden möchte.

Ralf T. Kreuzer

Praxisorientiertes Marketing

Gabler Verlag

ISBN: 978-3-8349-1595-5

 

Positioning

Bereits im Jahr 1981 erschien die ersten Ausgabe von "Positioning". In unseren überfüllten Märkten ist eine kundenorientierte Positionierung für ein Unternehmen eine der wichtigsten strategischen Aufgaben, um das Überleben des Unternehmens zu sichern. Daher hat das Buch sicherlich an Brisanz weiter zugenommen. Allseits gelobt und als eines der wichtigsten Managementbücher überhaupt und als das wichtigste Marketingbuch bezeichnet, gehört es zum Standard-Repertoire für Menschen, die sich für Marketing interessieren. Die 172 Seiten sind gut zu lesen, verständlich und mit zahlreichen Beispielen versehen. Positioning kann man wirklch empfehlen. 

Positioning

Al Ries & Jack Trout

Positioning

Verlag Vahlen München

ISBN: 978-3-8006-3790-4

 

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Veranstaltungshinweise

Derzeit keine frei buchbaren Veranstaltungen

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