Grundlagen der Unternehmensführung

In diesem Buch steckt eigentlich alles drin, was man braucht, um einen guten und fachlich versierten Einblick in das Thema Unternehmensführung zu bekommen. "Eine Einführung für Bachelorstudierende", so lautet der Untertitel. Durch den klaren Aufbau, die verständliche Sprache und vor allem durch die ausführlichen Praxisbeispiele können aber auch andere Zielgruppen sicherlich von diesem Fachbuch profitieren. Wer im Rahmen einer Weiterbildung mit der Thematik Unternehmensführung beschäftigt ist, dem empfehle ich einen genaueren Blick auf das Buch zu werfen. Mit rund 27 Euro hält sich der Aufwand für ein gutes Fachbuch auch in Grenzen.

Grundlagen der Unternehmensführung

Harald Hungenberg, Torsten Wulf

Grundlagen der Unternehmensführung

Springer Gabler

ISBN: 978-3-662-46996-5

 

 

Strategisches Management

Mittlerweile gibt es das Buch in der zweiten Auflage. Wie ich meine, auch zurecht. Denn es bietet einen sehr guten Einblick und Überblick in das Thema strategisches Management im Rahmen der Unternehmensführung. Allerdings geht es hier schon eher wissenschaftlich zu. Die Sprache und der Aufbau bleiben aber gut verständlich und nachvollziehbar, so dass auch Einsteiger gut mit dem Buch arbeiten können. Auf rund 250 Seiten werden insbesondere die einzelnen strategischen Analystmethoden und Strategieansätze gut beschrieben. Die Autorinnen/der Autor zeigen den gesamten Weg des strategischen Managements bis hin zur Implementierung und Überprüfung. Empfehlenswert ist das Fachbuch für alle, die sich gerne tiefer in die Materie einarbeiten, einzelne Methoden in der Praxis anwenden oder ein gutes Nachschlagewerk zum Thema im Schrank haben wollen. Bei einem Aufwand von rund 20 Euro sicherlich eine gute Investition. 

Strategisches ManagementSabine Reisinger, Regina Gattringer, Franz Strehl

Strategisches Management - Grundlagen für Studium und Praxis

Pearson Verlag

ISBN: 978-3-86894-200-2

 

Das große 1x1 der Erfolgsstrategie

Wenn es um strategische Ausrichtung geht, bin ich zugegebenermaßen ein Freund der Spezialisierung. Besonders für Gründer und kleinere Unternehmen sind die Ausführungen zur EKS (Engpasskonzentrierte Strategie) sehr lohnenswert. Es geht im Kern um die Konzentration auf ein bestimmtes Kundenbedürfniss und die eigenen Stärken eines Unternehmens. Lösen diese Stärken eine dringendes Problem auf Kundenseite, so stellt sich der Erfolg von selbst ein. Dies wird mit Hilfe von 4 Prinzipien und 7 Phasen erreicht. Das Buch ist gut aufgebaut und kommt mit einer sehr verständlichen Sprache daher. 

Das große 1x1 der Erfolgsstrategie

Kerstin Friedrich, Fredmund Maik, Lothar Seiwert

Das große 1x1 der Erfolgsstrategie

Gabal Verlag

ISBN: 978-3-86936-001-0

Die fünf entscheidenen Fragen des Managements

Normalerweise kommt man an Peter F. Drucker nicht vorbei, wenn man sich mit Unternehmensführung beschäftigt. Der Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler zählt zu den einflussreichsten Denkern des modernen Managements. Er war Berater, Professor und schrieb zahlreiche Bücher.In diesem kleinen Buch - es passt in jede Handtasche - widmet sich Drucker den „fünf entscheidenden Fragen des Managements“. So auch der Titel der Veröffentlichung. Der Autor stellt seinen Lesern fünf simple Fragen, die aber entscheidende Relevanz für den Erfolg eines Unternehmens haben. Die Fragen sollen dabei helfen, die aktuelle Unternehmensstuation zu analysieren und aufbauend auf die eigenen Antworten eine passende Strategie für die Zukunft zu entwickeln. Einfach und verständlich geschrieben ist das Buch absolut lesenswert. Drucker gibt viele Denkanstöße und schafft es komplizierte Themen auf den Puntk zu bringen. Ergänzt werden Peter F. Druckers Fragen und Ausführungen durch Beiträge von weltweit anerkannten Experten und Autoren aus verschiedenen Wirtschaftsrichtungen.

Peter F. DruDie fünf entscheidenden Fragen des Managementscker

Die fünf entscheidenden Fragen des Managements

WILEY-VCH Verlag

ISBN: 978-3-527-50451-0

 

 

Veranstaltungshinweise

Workshop Werbeerfolgskontrolle

Orangewerk Rosenheim

In diesem Workshop können Sie Ihre bisherigen Marketingaktivitäten überprüfen und lernen zusätzliche Marketingmaßnahmen kennen. Sie erhalten das notwendige Handwerkszeug, um gezielt neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Anhand geeignter Kennzahlen können Sie den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen messen. Mittels der individuellen Werbeerfolgskontrolle, sehen Sie, welche Maßnahmen auch rentabel sind.

Termin: 21. Februar - 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr in Rosenheim. Weitere Informationen und Anmeldung: Workshop Werbeerfolgskontrolle

 

Marketing: Kleiner Einsatz - große Wirkung

Orangewerk Rosenheim

Thema dieses Tages ist die Erstellung eines individuellen Marketingkonzeptes. Der Schwerpunkt lieg dabei auf Marketingmaßnahmen, die auch mit einem eingeschränkten Budget umzusetzen sind. Somit eignet sich das Seminar bestens für Einzel- und Kleinstunternehmen.

Termin: 09. März - 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Rosenheim. Weitere Informationen und Anmeldung: Orangewerk Rosenheim

Workshop Werbeerfolgskontrolle

Orangewerk Rosenheim

In diesem Workshop können Sie Ihre bisherigen Marketingaktivitäten überprüfen und lernen zusätzliche Marketingmaßnahmen kennen. Sie erhalten das notwendige Handwerkszeug, um gezielt neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Anhand geeignter Kennzahlen können Sie den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen messen. Mittels der individuellen Werbeerfolgskontrolle, sehen Sie, welche Maßnahmen auch rentabel sind.

Termin: 14. März - 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr in Rosenheim. Weitere Informationen und Anmeldung: Workshop Werbeerfolgskontrolle

Seminar Crashkurs Unternehmensführung

Orangewerk Rosenheim

Was steckt hinter dem Begriff „Unternehmensführung“? In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Aufgaben der Unternehmensführung. Dazu zählen u.a. Planung, Organisation und das Personalmanagement eines Unternehmens. Lernen Sie Methoden und Instrumente kennen, die Ihnen helfen, die richtigen Stellschrauben im Unternehmen zu entdecken und Optimierungsprozesse in Gang zu setzen. Anhand von Fallbeispielen können Sie auch Ihre eigenen Managemententscheidungen besser einschätzen. Das Angebot ist interessant für alle, die einen Einstieg in die Thematik suchen oder in kleineren Betrieben bereits in Leitungsaufgaben eingebunden sind. 

Termin: 23. März - 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Rosenheim. Weitere Informationen und Anmeldung:Crashkurs Unternehmensführung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ok Ablehnen