Grundlagen Marketing
Kunden, Märkte und der Wettbewerb stehen hier im Mittelpunkt. Wie kann sich ein Unternehmen auf den sich schnell verändernden Märkten positionieren? Was bedeutet eigentlich Marketing und wie kann ein Unternehmen oder Betrieb die Marketinginstrumente gewinnbringend für sich nutzen? In einer Wirtschaft, in der es Produkte und Dienstleistungen im Überfluss gibt, ist es notwendig, sich mit einer individuellen Strategie gegen den Wettbewerb aufzustellen. Da auch das Thema Marketing sehr umfangreich ist, kann der Fokus auf abgeschlossene Bereiche gelegt werden, wie z.B.:
- Grundlagen des Marketing
- Analyse-Methoden (u.a. Kunden, Wettbewerb)
- Entwicklung von Marketing-Strategien
- Marketing-Instrumente und Marketing-Mix
- Marketingkommunikation
- Positionierung
- Marketingplan
Die spezifische Auswahl der Inhalte, sowie die Ausführlichkeit richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf des Publikums. Das Angebot richtet sich an Bildungsträger, Unternehmen, aber auch an Vereine und Verbände, die im Rahmen von Fort- und Weiterbildung das Thema Marketing behandeln wollen.