Themen

In dieser Rubrik finden Sie Themen und Begriffe, die Ihnen während der Aus- oder Weiterbildung in den Fachbereichen Unternehmensführung, betriebliches Management oder Marketing sicherlich begegnen werden. Zu den einzelnen Themen finden Sie eine kurze Erklärung und je nach Thema weiterführende Links oder Übungsfragen.

Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig. Sollten Sie eine Thema vermissen, dann schreiben Sie mir eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wenn möglich und sinnvoll nehme ich Ihren Vorschlag gerne auf.

 

Anfang der Liste:

Produktlebenszyklus - Produkte sind auch nur Menschen.

 

 

 

Produktlebenszyklus

Wie alles im Leben, haben auch Produkte eine gewisse "Haltbarkeit". Genauso, wie es bei uns Menschen die Geburt, das Aufwachsen, das Erwachsen werden, das Alter und schließlich das Lebensende gibt, genauso kann man diesen Zyklus auf das "Leben" eines Produktes übertragen. Natürlich werden Produkte nicht "geboren", sondern entwickelt und es geht auch nicht um geistige Reife, sondern um Umsätze und Gewinne. Um sich diesen Zyklus besser vorstellen zu können, wurde das Modell des Produktlebenszyklus aufgestellt. Es zeigt die Entwicklung eines Produkt über einen bestimmten Zeitraum von der Einführung bis hin zur Rücknahme vom Markt anhand von Umsatz- und Gewinnkurve.

Dieses Modell der Evolution läßt sich auch auf Unternehmen, Branchen oder Märkte übertragen. Es zeigt im Fall des Produktlebenszyklus die in den verschiedenen Phasen notwendigen Anpassungen in der Produktpolitik. Allerdings ist es eben auch nur ein theoretisches Modell. D.h. in der wirtschaftlichen Realität können die Phasen nicht immer so ganz genau von einander getrennt werden, bzw. haben sie unterschiedliche Zeiträume. Die Beobachtung dieser Entwicklung entlang der verschiedenen Phasen und bestimmte Ereignisse helfen bspw. einem Produktmanager eine Prognose über den weiteren Verlauf der Umsatz-und Absatzzahlen zu erstellen. Darauf basieren dann wiederum die Planung der Marketing-Maßnahmen oder auch Gewinnvorhersagen. Prognostizierte Absatzzahlen dienen wiederum als Grundlage für Produktions-, Personal- oder Finanzplanung.

Hier gibts mehr Infos.

Veranstaltungshinweise

Workshop Werbeerfolgskontrolle

Orangewerk Rosenheim

In diesem Workshop können Sie Ihre bisherigen Marketingaktivitäten überprüfen und lernen zusätzliche Marketingmaßnahmen kennen. Sie erhalten das notwendige Handwerkszeug, um gezielt neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Anhand geeignter Kennzahlen können Sie den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen messen. Mittels der individuellen Werbeerfolgskontrolle, sehen Sie, welche Maßnahmen auch rentabel sind.

Termin: 21. Februar - 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr in Rosenheim. Weitere Informationen und Anmeldung: Workshop Werbeerfolgskontrolle

 

Marketing: Kleiner Einsatz - große Wirkung

Orangewerk Rosenheim

Thema dieses Tages ist die Erstellung eines individuellen Marketingkonzeptes. Der Schwerpunkt lieg dabei auf Marketingmaßnahmen, die auch mit einem eingeschränkten Budget umzusetzen sind. Somit eignet sich das Seminar bestens für Einzel- und Kleinstunternehmen.

Termin: 09. März - 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Rosenheim. Weitere Informationen und Anmeldung: Orangewerk Rosenheim

Workshop Werbeerfolgskontrolle

Orangewerk Rosenheim

In diesem Workshop können Sie Ihre bisherigen Marketingaktivitäten überprüfen und lernen zusätzliche Marketingmaßnahmen kennen. Sie erhalten das notwendige Handwerkszeug, um gezielt neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Anhand geeignter Kennzahlen können Sie den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen messen. Mittels der individuellen Werbeerfolgskontrolle, sehen Sie, welche Maßnahmen auch rentabel sind.

Termin: 14. März - 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr in Rosenheim. Weitere Informationen und Anmeldung: Workshop Werbeerfolgskontrolle

Seminar Crashkurs Unternehmensführung

Orangewerk Rosenheim

Was steckt hinter dem Begriff „Unternehmensführung“? In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Aufgaben der Unternehmensführung. Dazu zählen u.a. Planung, Organisation und das Personalmanagement eines Unternehmens. Lernen Sie Methoden und Instrumente kennen, die Ihnen helfen, die richtigen Stellschrauben im Unternehmen zu entdecken und Optimierungsprozesse in Gang zu setzen. Anhand von Fallbeispielen können Sie auch Ihre eigenen Managemententscheidungen besser einschätzen. Das Angebot ist interessant für alle, die einen Einstieg in die Thematik suchen oder in kleineren Betrieben bereits in Leitungsaufgaben eingebunden sind. 

Termin: 23. März - 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Rosenheim. Weitere Informationen und Anmeldung:Crashkurs Unternehmensführung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ok Ablehnen