Themen

In dieser Rubrik finden Sie Themen und Begriffe, die Ihnen während der Aus- oder Weiterbildung in den Fachbereichen Unternehmensführung, betriebliches Management oder Marketing sicherlich begegnen werden. Zu den einzelnen Themen finden Sie eine kurze Erklärung und je nach Thema weiterführende Links oder Übungsfragen.

Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig. Sollten Sie eine Thema vermissen, dann schreiben Sie mir eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wenn möglich und sinnvoll nehme ich Ihren Vorschlag gerne auf.

Anfang der Liste:

Produktlebenszyklus - Produkte sind auch nur Menschen.

Betriebliche Statistik - Zahlen bitte!

Messung der Kundenzufriedenheit - Passt alles?

 

 

Messung der Kundenzufriedenheit

Die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den Kunden ist ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg. Das Unternehmen kommuniziert über eine Vielzahl von Kanälen in Richtung des Marktes, z.B. über Werbeanzeigen und Pressemitteilungen. Aber auch durch die Veröffentlichung seiner Bilanzzahlen. Und wie sieht es andersherum aus?

Hier gibts mehr Infos.

Produktlebenszyklus

Wie alles im Leben, haben auch Produkte eine gewisse "Haltbarkeit". Genauso, wie es bei uns Menschen die Geburt, das Aufwachsen, das Erwachsen werden, das Alter und schließlich das Lebensende gibt, genauso kann man diesen Zyklus auf das "Leben" eines Produktes übertragen. Natürlich werden Produkte nicht "geboren", sondern entwickelt und es geht auch nicht um geistige Reife, sondern um Umsätze und Gewinne. Um sich diesen Zyklus besser vorstellen zu können, wurde das Modell des Produktlebenszyklus aufgestellt. Es zeigt die Entwicklung eines Produkt über einen bestimmten Zeitraum von der Einführung bis hin zur Rücknahme vom Markt anhand von Umsatz- und Gewinnkurve.

Hier gibts mehr Infos.

Betriebliche Statistik

Eine weitere Methode, bzw. ein Instrument, das zur Analyse in Unternehmen eingesetzt wird, ist die Betriebsstatistik. Innerhalb eines Unternehmens fallen tagtäglich große Mengen an Daten an. Diese Informationen

  • sinnvoll zu sammeln,
  • zu verdichten,
  • übersichtlich aufzubereiten und
  • für die Analyse vorzubereiten

gehört zu den Aufgaben der betrieblichen Statistik.

Hier gibts mehr Infos.

Veranstaltungshinweise

Workshop Marketingstrategie

Orangewerk Rosenheim

In diesem Workshop wollen wir Sie auf die Entwicklung Ihrer eigenen Marketing- und Kommunikationsstrategie vorbereiten, sowie grundlegende Kompetenzen vermitteln die Ihnen helfen Ihre Akquise-Aktivitäten an den aktuellen Marktbedingungen auszurichten und daran anzupassen. Anhand von ausgewählten Beispielen aus der Praxis werden Sie in Kleingruppen erarbeiten, wie man eine Marketingstrategie entwickeln kann.

Termin: 06. April - 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Rosenheim. Weitere Informationen und Anmeldung: Workshop Marketingstrategie entwickeln

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ok Ablehnen