Marktvolumen-Absatzvolumen-Marktpotenzial
Der Handschuhhersteller 5-Finger plant den Absatz für den Produktbereich Winterhandschuhe. Auf Basis der ermittelten Zahlen soll dann die Produktionsplanung erfolgen. Folgende Daten steht der Geschäftsleitung zur Verfügung:
- Eigener Marktanteil 15 %
- Das Marktvolumen im vergangenen Jahr lag bei 5 Mio. Paar Winterhandschuhe
- Eine Branchenstudie beziffert das mögliche Marktpotential mit 7,5 Mio. Paar Winterhandschuhen für den deutschen Absatzmarkt im kommenden Jahr.
- Der Verkaufspreis eines Paares Winterhandschuhe liegt bei durchschnittlich 25 Euro.
- Für das kommende Planjahr wird mit einer möglichen Ausweitung des Marktvolumens um 5% kalkuliert.
Berechnen Sie:
- Den mengen- und umsatzmäßigen Absatz von 5-Finger im vergangenen Jahr.
- Mit welchem mengen- und umsatzmäßigen Absatz wird für das kommende Jahr gerechnet?
- Durch erhöhte Marketingmaßnahmen (Marktdurchdringungs-Strategie) soll das Absatzvolumen im kommenden Jahr auf 1 Mio Paar Winterhandschuhe gesteigert werden. Wie hoch ist der angestrebte Marktanteil dann?
- Der größte Wettbewerber hatte im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 12%. Wie ist der relative Marktanteil von 5-Finger und wer ist der Marktführer.
- Welchen Absatz hätte 5-Finger, wenn das Marktpotenzial voll ausgeschöpft werden würde.
- Die Aussichten trüben sich aufgrund des Klimawandels ein. Aktuell wird nicht mehr mit einem Zuwachs, sondern mit einem Rückgang des Marktvolumens gerechnet. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr wird auf 10% geschätzt. Wie groß wäre der Absatzmarkt dann?
Hier geht es auch zu einem Lernvideo zum Thema "Marktpotenzial"
Die Lösung finden Sie, wenn Sie auf "Weiterlesen" klicken.