Marktvolumen-Absatzvolumen-Marktpotenzial

Der Handschuhhersteller 5-Finger plant den Absatz für den Produktbereich Winterhandschuhe. Auf Basis der ermittelten Zahlen soll dann die Produktionsplanung erfolgen. Folgende Daten steht der Geschäftsleitung zur Verfügung:

  1. Eigener Marktanteil 15 %
  2. Das Marktvolumen im vergangenen Jahr lag bei 5 Mio. Paar Winterhandschuhe
  3. Eine Branchenstudie beziffert das mögliche Marktpotential mit 7,5 Mio. Paar Winterhandschuhen für den deutschen Absatzmarkt im kommenden Jahr.
  4. Der Verkaufspreis eines Paares Winterhandschuhe liegt bei durchschnittlich 25 Euro.
  5. Für das kommende Planjahr wird mit einer möglichen Ausweitung des Marktvolumens um 5% kalkuliert.

 Berechnen Sie:

  1. Den mengen- und umsatzmäßigen Absatz von 5-Finger im vergangenen Jahr.
  2. Mit welchem mengen- und umsatzmäßigen Absatz wird für das kommende Jahr gerechnet?
  3. Durch erhöhte Marketingmaßnahmen (Marktdurchdringungs-Strategie) soll das Absatzvolumen im kommenden Jahr auf 1 Mio Paar Winterhandschuhe gesteigert werden. Wie hoch ist der angestrebte Marktanteil dann?
  4. Der größte Wettbewerber hatte im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 12%. Wie ist der relative Marktanteil von 5-Finger und wer ist der Marktführer.
  5. Welchen Absatz hätte 5-Finger, wenn das Marktpotenzial voll ausgeschöpft werden würde.
  6. Die Aussichten trüben sich aufgrund des Klimawandels ein. Aktuell wird nicht mehr mit einem Zuwachs, sondern mit einem Rückgang des Marktvolumens gerechnet. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr wird auf 10% geschätzt. Wie groß wäre der Absatzmarkt dann?

Hier geht es auch zu einem Lernvideo zum Thema "Marktpotenzial"

Die Lösung finden Sie, wenn Sie auf "Weiterlesen" klicken.

 

Lösung:

1.    Marktvolumen * eigener Marktanteil = Absatzvolumen

5 Mio. Stück * 15% = 750.000 Stück (Menge)

750.000 Stück *25 Euro = 18.750.000 Euro (Umsatz)

 

2.    Ausweitung des Marktes um 5%; gleichbleibender Marktanteil

5 Mio. Stück * 103% = 5.250.000 Stück

5.250.000 Stück * 15% = 787.500 Stück

 

3.    Anteil des eigenen Absatzes im Verhältnis zum gesamten Absatzvolumen

1.000.000 / 5.250.000 Mio = 19 %

Der Marktanteil erhöht sich um 4 % auf 19%. Dies bedeutet, dass der Wettbewerb Anteile verliert.

 

4.    Eigener Marktanteil / Anteil des Wettbewerbers = relativer Marktanteil

15%/12% = 1,25

Da das Ergebnis größer als 1 ist, ist 5-Finger auch der Marktführer

 

5.    Marktpotenzial * eigener Marktanteil = Absatzpotenzial

7.5 Mio Stück * 15% = 1.125.000 Stück

 

6.    Marktvolumen im vergangenen Jahr * 90% = Marktrückgang

5 Mio * 90% = 4.500.000 Stück

Veranstaltungshinweise

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